Netzwerktreffen Digital@BBS zum Thema “KI im Unterricht”
Gestern traf sich das Netzwerk Digital@BBS der Region Hannover erneut – dieses Mal an der BBS Neustadt –, um gemeinsam über ein Thema nachzudenken, das uns beschäftigt:
Wie gestalten wir Unterricht in einer KI-geprägten Welt?
Im Zentrum stand der kollegiale Austausch über erste Erfahrungen mit Künstlicher Intelligenz im Unterricht – mit dem Ziel, voneinander zu lernen, gemeinsam weiterzudenken und konkrete Impulse für die eigene Praxis mitzunehmen.
Zementmischer versus Komposterde?
Ein Bild mit Nachhall zum Thema “Lernen und KI” war das von Nele Hirsch :
„Zementmischer versus Komposterde“
Gemeinsam überlegten wir, was das im Kontext KI bedeutet. Bleiben wir bei der alten Mischung, die alles zusammenklebt und festhält – oder schaffen wir Bedingungen, unter denen aus vielen kleinen Impulsen etwas Neues entstehen darf?
Es wurde deutlich: Wir neigen oft dazu, das Bestehende mit KI zu zementieren, also KI-Tools zu nutzen, um Fragen zu generieren etc. Die Herausforderung besteht darin, mutig ganz neue Lernszenarien zu gestalten, in denen KI wirklich lernförderlich wirken kann und die ohne KI gar nicht möglich wären.
Austausch, der bewegt – das World Café
Das World Café war auch diesmal ein Höhepunkt: In mehreren Gesprächsrunden diskutierten die Teilnehmenden zentrale Fragen zur KI im Unterricht – von didaktischen Herausforderungen über Praxisideen bis zu den Rahmenbedingungen.
Die Gesprächsvielfalt zeigte: KI ist angekommen – aber wir lernen noch damit den Unterricht zu gestalten.
Im Nachgang habe ich die Ergebnisse fotografiert, von einer KI strukturieren lassen und im Dialog weiterentwickelt. Diese Vorgehensweise – erst selbst denken, dann mit KI weiterentwickeln – hat sich auch in der Vorbereitung bewährt:
- Eigene Gedanken als Mindmap notiert
- Von der KI strukturieren lassen
- Widersprüche und Ergänzungen gemeinsam mit der KI reflektiert
- Mindmap überarbeitet und vertieft
Der Prompt dazu:
Ich würde gerne die einzelnen Bereiche mit dir durchgehen. Bitte gehe dabei immer von meiner Darstellung aus und leite mich an, daran weiterzudenken, indem du mir Denkanstöße zu meiner Darstellung gibst, Widerspruch äußerst oder Fragen stellst. (Nele Hirsch)
So entsteht kollektives Lernen auf Augenhöhe – mit der KI als Werkzeug, nicht als Ersatz.
Ein wachsendes Netzwerk
Besonders gefreut hat mich, dass unser Netzwerk weiter wächst und gleichzeitig Kontinuität zeigt: Viele Kolleg:innen sind seit dem ersten Treffen 2023 dabei – neue Stimmen, etwa aus Studienseminaren, kamen hinzu.
Das zeigt: Der Bedarf am Austausch ist da – und er wird als wertvoll empfunden.
Lust, dabei zu sein?
Du möchtest dich auch mit anderen Lehrkräften aus dem Bereich BBS zum Lernen in der Digitalität austauschen?
Dann werde Teil des Netzwerks Digital@BBS!
💡 Bei Interesse einfach eine kurze Mail an mich – ich freue mich auf den Austausch!